• Kurs 1 startet am: 05.01.2026
• Kurs 2 startet am: 07.04.2026
• Kurs 3 startet am: 03.07.2026
Der Unterricht ist von Montag bis Freitag.
Die Uhr-Zeit ist immer von 09:00 bis 13:00 Uhr.
Für wen ist der Kurs? Der Kurs ist für Menschen auf der Flucht. Er ist für Menschen, die keinen normalen Integrations-Kurs machen dürfen.
Was lernen Sie? Sie lernen die ersten Worte auf Deutsch (Niveau A1). Der Kurs hat 300 Stunden. Der Kurs kostet für Sie kein Geld. Die Europäische Union bezahlt den Kurs.
Wir sind der Verein Resonanz e.V.
Unser Verein hilft jungen Menschen. Wir machen das schon seit dem Jahr 2003. Besonders helfen wir Jugendlichen aus anderen Ländern. Wir helfen ihnen in der Schule. Und wir helfen beim Lernen für die Zukunft.
Wir helfen jungen Menschen beim Lernen. Das machen wir schon seit dem Jahr 2003.
Dieser Kurs hilft geflüchteten Menschen.
Sie lernen Deutsch für die Arbeit.
So können Sie schneller einen Beruf finden.
Der Kurs ist für Menschen, die Asyl suchen.
Wir helfen Ihnen, wenn Sie ganz neu in dem Land sind.
Wir begleiten Sie bei Ihren ersten Schritten.
Sie möchten Türkisch lernen? Oder besser Türkisch sprechen?
Es gibt Kurse für Kinder und für Erwachsene.
Sie können selbst aussuchen, wie lange und wie oft Sie lernen.
Wir machen viele verschiedene Sachen. Das nennen wir Projekte. Wir haben Projekte für Kinder, für Jugendliche und für Erwachsene.
Wir sprechen Deutsch: Bei einem Tee oder im Café üben wir zusammen die deutsche Sprache.
Wir lernen neue Dinge: Wir lernen etwas über die Umwelt. Oder wir helfen bei Mathematik und Schach.
Wir geben Informationen: Wir erklären, wie die Schule in Deutschland funktioniert.
Wir haben Spaß zusammen: Wir machen Ausflüge, kochen zusammen oder grillen im Park.
Wir sprechen über wichtige Themen: Wir lernen, wie alle Menschen gut und friedlich zusammenleben können.