Manchmal gibt es Probleme in der Schule oder zu Hause. Das ist ganz normal.
Was machen wir? Wir sprechen mit den Eltern. Wir suchen zusammen nach guten Lösungen für das Kind.
Ist das sicher? Ja. Alles, was wir besprechen, bleibt geheim. Niemand sonst erfährt davon.
Was kostet das? Die Beratung kostet kein Geld.
Eltern sein ist manchmal schwer. Deshalb machen wir Treffen in der Gruppe.
Was machen wir? Wir laden Fachleute ein. Wir sprechen über wichtige Themen.
Welche Themen? Zum Beispiel: Wie funktioniert die Schule in Deutschland? Wie bleiben Kinder gesund? Wie lernt mein Kind am besten?
Das Gute daran: Sie können bei den Treffen auch andere Mütter und Väter kennenlernen.
Nach der 4. Klasse müssen Kinder auf eine neue Schule gehen. Das Schul-System in Deutschland ist oft schwer zu verstehen.
Was machen wir? Wir erklären Ihnen die verschiedenen Schulen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium).
Das Ziel: Wir schauen uns die Noten an. Dann überlegen wir gemeinsam, welche Schule die beste für Ihr Kind ist.
Sie sind neu in Deutschland? Dann haben Sie bestimmt viele Fragen zum Leben hier oder zum Asyl-Verfahren.
Was machen wir? Wir helfen Ihnen beim Lesen von schweren Briefen (zum Beispiel vom Amt).
Wie helfen wir noch? Wir helfen beim Ausfüllen von Formularen. Wir geben Tipps, wo Sie einen Arzt finden oder wie Sie einen Sprachkurs bekommen.