Beratung und Begleitung (Hilfe und Gespräche)

1. Eltern-Beratung (Hilfe für Mütter und Väter)

Manchmal gibt es Probleme in der Schule oder zu Hause. Das ist ganz normal.

  • Was machen wir? Wir sprechen mit den Eltern. Wir suchen zusammen nach guten Lösungen für das Kind.

  • Ist das sicher? Ja. Alles, was wir besprechen, bleibt geheim. Niemand sonst erfährt davon.

  • Was kostet das? Die Beratung kostet kein Geld.

2. Eltern-Seminare (Info-Treffen für Eltern)

Eltern sein ist manchmal schwer. Deshalb machen wir Treffen in der Gruppe.

  • Was machen wir? Wir laden Fachleute ein. Wir sprechen über wichtige Themen.

  • Welche Themen? Zum Beispiel: Wie funktioniert die Schule in Deutschland? Wie bleiben Kinder gesund? Wie lernt mein Kind am besten?

  • Das Gute daran: Sie können bei den Treffen auch andere Mütter und Väter kennenlernen.

3. Schulwechsel-Beratung (Hilfe beim Wechsel der Schule)

Nach der 4. Klasse müssen Kinder auf eine neue Schule gehen. Das Schul-System in Deutschland ist oft schwer zu verstehen.

  • Was machen wir? Wir erklären Ihnen die verschiedenen Schulen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium).

  • Das Ziel: Wir schauen uns die Noten an. Dann überlegen wir gemeinsam, welche Schule die beste für Ihr Kind ist.

4. Flüchtlings-Beratung (Hilfe für geflüchtete Menschen)

Sie sind neu in Deutschland? Dann haben Sie bestimmt viele Fragen zum Leben hier oder zum Asyl-Verfahren.

  • Was machen wir? Wir helfen Ihnen beim Lesen von schweren Briefen (zum Beispiel vom Amt).

  • Wie helfen wir noch? Wir helfen beim Ausfüllen von Formularen. Wir geben Tipps, wo Sie einen Arzt finden oder wie Sie einen Sprachkurs bekommen.