Home > FAQ

Frequently Asked Questions

die meisten Fragen, die wir hatten

Wir haben eine Liste mit häufig gestellten Fragen zu unseren Veranstaltungen und unserem Verein zusammengestellt. Wenn Sie eine andere Frage haben, zögern Sie nicht, uns zu schreiben.

Der Resonanz e.V. ist seit 2013 als gemeinnütziger Verein im Bereich der Bildung und Förderung von Jugendlichen tätig. Ursprünglich lag der Schwerpunkt auf der schulischen Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, insbesondere im Nachhilfebereich, der Unterstützung der schulischen Laufbahn und in Angeboten von Arbeitsgruppen in musischen, gestalterischen und kreativen Bereichen.

Der Resonanz e.V. wurde im Jahr 2013 gegründet und engagiert sich seitdem in verschiedenen Projekten für die Bildung und Integration von Jugendlichen.

Der Verein konzentrierte sich in den Anfangsjahren vor allem auf die schulische Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Dabei wurden private Nachhilfestunden, Unterstützung der schulischen Laufbahn und Angebote von Arbeitsgruppen in musischen, gestalterischen und kreativen Bereichen angeboten.

Der Resonanz e.V. ist im Jahr 2012 dem "Langenfelder Bündnis Elternschule" beigetreten und hat damit sein Angebot für Eltern im Rahmen seiner Vereinsarbeit erweitert.

Im Jahr 2016 wurde das Projektthema "Begleitung und Beratung für Asyl-Flüchtlinge" ins Leben gerufen. Dabei wurden Einstiegskurse für Asyl-Flüchtlinge konzipiert, durchgeführt und entsprechend der Satzung erweitert.

Der Verein hat zuletzt die "Basissprachkurse zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen" realisiert, um die Lücke der fehlenden Sprachkompetenz bei Flüchtlingen zu schließen. Das Ziel war es, den Teilnehmenden den Erwerb der Sprachkompetenz A1 GER gemäß den Richtlinien des ESF-Programms zur basalen Sprachförderung zu ermöglichen.

Documentation

Dokumentation Kategorien

In diesem Bereich haben Sie Zugang zu den Dokumenten, die wir über unsere Vereinigung veröffentlicht haben.

Über die Mitgliedschaft

Über unsere Projekte